Das Unternehmen Hexcel wird Dassault Aviation mit Carbonfaser-Prepregs für das Falcon 10X-Programm beliefern, das erste Business-Jet-Programm des Unternehmens, bei dem Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffe für die Tragflächen eingesetzt werden.
Entschieden hat sich das Unternehmen für HexPly M21EV/IMA, einen hochleistungsfähigen Verbundwerkstoff. Der breite Hochgeschwindigkeitsflügel erfüllt damit Anforderungen an maximale Festigkeit, weniger Gewicht durch Leichtbau und minimalen Luftwiderstand. Die Falcon 10X soll Ende 2025 in Dienst gestellt werden.
„Ich freue mich, dass Dassault beschlossen hat, unsere mehr als 40-jährige Partnerschaft zu erweitern, um die ersten Falcon-CFK-Tragflächen auf Basis der Hexcel-Verbundtechnologie zu entwerfen und zu produzieren. Unser starkes, haltbares und leichtes Kohlefaser-Prepreg hilft Kunden wie Dassault jeden Tag, die Grenzen zu erweitern und die Zukunft der nächsten Flugzeuggeneration zu gestalten.“ Thierry Merlot, Hexcel President Aerospace Europe, Asia Pacific, Middle East, Africa & Industrial, Hexcel
Bild oben: Hexcel liefert Carbonfaser-Prepreg für das Dassault F10X-Programm (Quelle: Dassault Aviation)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.
Außerdem engagieren sich diese Partner…
Interesse am Leichtbau? Einfach up-to-date bleiben? 14tägig liefert unser Newsletter ganz einfach frische Inspirationen und Impulse per E-Mail.
Hier ANMELDEN und inspiriert bleiben
Auf die Koffer - fertig - los!